Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„52 Wochen – 52 Frauen": Annette

Annette Thode-Flicek

05.05.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.

18. Kalenderwoche: Annette Thode-Flicek

„Ehefrau, Tochter, Mutter, Oma, Freundin, da gäbe es viel zu erzählen.


Menschen aus unterschiedlichen Kultur- und Lebensbereichen finde ich besonders spannend. Seit über 30 Jahren engagiere ich mich in kirchlicher Partnerschaftsarbeit mit Menschen in El Salvador.


Wir sind bis heute miteinander im Dialog und Erfahrungsaustausch, haben uns gegenseitig besucht, unterstützt und voneinander gelernt.

Menschen, die unter schwierigsten Lebensbedingungen nicht aufgeben, kämpfen für ein besseres Leben und trotz aller Widrigkeiten das Leben feiern, haben mich nachhaltig geprägt. Ich konnte vieles von diesem Lebensmut und der Tatkraft in meinen Alltag integrieren.


Begegnungen mit Menschen, die mit mir fühlen, träumen, hoffen und bauen an einer Vision von einer besseren Welt, bereichern mein Leben."

Nach oben