Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

52 WOCHEN - 52 FRAUEN

Elisabeth Steinschulte

12.01.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten aus Steinburg und Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgrinnen und Dithmarscherinnen vor.

2. Kalenderwoche: Elisabeth Steinschulte

"Ich möchte anderen älteren Menschen, auch wenn sie alleine sind, Mut machen, zu verreisen. So erging es mir vor gut einem Jahr:  Mallorca, ich komme! Man erklärte mich  für verrückt. Mein Arzt fand das gut. Ich buchte für drei Wochen im März. Als Schwerbehinderte hatte ich Hilfe. Auf Mallorca schien die Sonne. Das Hotel - barrierefrei und der Strand direkt davor. Alles lief  toll. Ich war stolz, dass ich jeden Tag einige Schritte mit dem Rollator mehr machte. Dann! Hausarrest. Polizei bewachte Ausgänge, Ort tabu. Nix wie weg! Das Reisebüro hatte sich weggeduckt. Ab nach Hamburg über Madrid geordert. Tags vorher,  82. Geburtstag. Ich bitte um 1 Glas Sekt. Dann. „Stubenarrest“. Wetter schlecht, auf dem Balkon kalt. Gratulationen mit WhatsApp. Ratschlag: „Zieh den Wintermantel an, setz dich auf den Balkon und trink eine Flasche Wein. Das tat ich. Mallorca? Jederzeit wieder sofern die Coronaauflagen es wieder zulassen."

Nach oben