Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ausstellung des Horster Ortsarchivs über die Horster Wochen

Short Description:
Das Horster Ortsarchiv zeigt in seinem Raum während des Horster Adventsmarktes eine Ausstellung über die seit 1970 stattfindenden Horster Wochen.
When?
Sunday, 04.12.2022
Time:
13.00 - 18.00 Uhr
Where exactly?
Vereinshaus "Op de Host", Raum E 01, Schulstr. 1b ,Horst
Costs:
Es wird keine Gebühr erhoben.
Category:
Ausstellungen , Feste, Märkte, Partys , Ausstellungen
Horster Woche, Familiensonntag, Auftritt des MCH am 26.06.2011
Source : Michael Krueger, Horster Ortsarchiv

Long description

Das Ortsarchiv präsentiert während des Horster Adventsmarktes eine Ausstellung unter dem Motto „Horster Wochen – Fünf Jahrzehnte Treffen, Feiern, Action“.

Diese Ausstellung ist am 03.12.2022 von 14 bis 20 Uhr und am 04.12.2022 von 13 bis 18 Uhr im Raum des Ortsarchivs zu sehen. Dieser befindet sich im Erdgeschoss des Vereinshauses „Op de Host“. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Während der Veranstaltung können u. a. auch das vom Ortsarchiv zur 775-Jahrfeier herausgegebene Horst-Lexikon und andere Medien mit Bezug auf unseren Heimatort erworben werden.

Mit seiner Ausstellung möchte das Ortsarchiv auf die große Bedeutung der Horster Woche im Gemeindeleben aufmerksam machen.

Sie wurde erstmals Im September 1970 gefeiert. Anlass war der am 21.02.1970 zwischen der Gemeinde Horst und der 8. Kompanie des Luftwaffenausbildungsregiments 1 in Pinneberg geschlossene Patenschaftsvertrag.

Diese Kompanie war seit 1962 regelmäßig im Spätsommer nach Übungen in Horst zu Gast. Sie bot im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit jedes Jahr diverse gut besuchte Veranstaltungen für die Soldaten und Horster Bürger*innen an.

Diese Tradition wurde im Rahmen der Horster Wochen fortgesetzt. 1988 nahm die Patenkompanie letztmalig an der Festwoche teil. Seit 1999 finden die Horster Wochen in der Regel nur noch alle zwei Jahre statt.

Besucher*innen der Ausstellung sollten unbedingt die allgemein bekannten AHA-Regeln und die Aushänge zur Bekämpfung der Corona-Pandemie am Eingang des Vereinshauses beachten.

Contact

AG Horster Ortsarchiv in der VHS Horst
Schulstr. 1b
25358 Horst (Holstein)
Phone: +49 (04126) 396962
E-Mail: info[at]horster-ortsarchiv.de
Web: www.horster-ortsarchiv.de

Source

AG Horster Ortsarchiv in der VHS Horst
Schulstr. 1b
25358 Horst (Holstein)
Phone: 04126 396962
E-Mail: info[at]horster-ortsarchiv.de
Web: www.horster-ortsarchiv.de

Back to selection


The responsibility for the factual correctness of the information lies with the Operators.
Logo Termine-Regional

To top