Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neue Radkoordinierung im Kreis Steinburg: Orientierung per Wegweisung und Website

12.05.2023

Der Kreis Steinburg möchte das Radfahren attraktiver machen und so den Anteil des Radverkehrs erhöhen. Diesem Ziel dient die neue Radkoordinierungsstelle. Sie will wichtige Akteure zusammenbringen, zur Verbesserung des Angebots beitragen und für das Radfahren werben. Nachdem die Freizeitradwegebeschilderung fertiggestellt ist folgt nun ein Online-Angebot.

Das Freizeitradwegenetz wurde Anfang der 2000er Jahre in den Ämtern entwickelt und beschildert. Nach so langer Zeit waren eine gründliche Inventur und Überarbeitung nötig, die vom Kreis koordiniert und mit der Optimierung der Beschilderung nun abgeschlossen wurden: Etwa 600 neue Schilder und gut 70 neu gesetzte Schilderpfosten komplettieren die Wegweisung mit insgesamt 840 Standorten. 800 Kilometer Freizeitradwege laden wieder zum Radfahren über die schönsten Wege im Kreis Steinburg ein.

Die neue Radkoordinierungsstelle des Kreises Steinburg erweitert die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ämtern und amtsfreien Städten bei der Freizeitwegweisung auf die Förderung des Radfahrens im Alltag und auf weitere Akteure. Thomas Möller als Projektleiter der team red Deutschland GmbH sowie Olaf Prüß und Dirk Appel von RegionNord koordinieren als externe Radverkehrsbeauftragte in den nächsten Jahren die Förderung des Radfahrens im Kreis Steinburg. Sie wollen für das Radfahren im Kreis werben und dazu beitragen, dass sich die Verkehrssicherheit und die Rahmenbedingungen fürs Radfahren im Allgemeinen verbessern. Die Radkoordinierung wird bei der Optimierung des Radverkehrsnetzes besonders auf bessere Verbindungen über Gemeindegrenzen hinweg achten, um das Radfahren zwischen den Dörfern und Städten zu erleichtern.

Die Radkoordinierungsstelle hat sich als Schwerpunktthemen das Radfahren zur Schule, zur Arbeit, zur Bahn und in der Freizeit vorgenommen und baut dazu ein Beratungsangebot auf. Auf der neuen Website www.radfahren-steinburg.de gibt es passend zum Start des Deutschland-Tickets nun eine Darstellung der Fahrradabstellanlagen an den Bahnhaltepunkten im Kreis Steinburg. Auf der Internetpräsenz möchte Projektkoordinator Thomas Möller auch fahrradfreundliche Schulen, Arbeitgeber, Gastronomiebetriebe oder Freizeiteinrichtungen zeigen, die zum Beispiel geeignete Fahrrad-Abstellanlagen geschaffen haben. Hinweise nimmt er entgegen unter info[at]radfahren-steinburg.de.  

Sowohl die Erneuerung der Freizeitwegweisung als auch die Radkoordinierung werden von den AktivRegionen Steinburg und Holsteiner Auenland finanziell gefördert. Kreispräsident Peter Labendowicz freut sich darüber, dass das Radfahren im Kreis nun einen Schub bekommt. „Wer mit dem Rad auf Alltagswegen oder in der Freizeit unterwegs ist, tut etwas für die eigene Gesundheit und den Umwelt- und Klimaschutz“, betonte er. Seine Empfehlung: „Der Frühling und der Kreis laden zum Radfahren ein. Ab aufs Rad und die nähere Umgebung noch besser kennenlernen.“

 

 

To top