Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Verletztendarsteller für Katastrophenschutzübung gesucht

Katastrophenschutzzentrum

Für eine länder- und kreisübergreifende Katastrophenschutz-Großübung, die am 09. September 2017 stattfinden wird, sucht der Kreis Steinburg Verletztendarsteller.

Thema der Übung ist ein „Massenanfall von Verletzten“. Geübt wird an den Örtlichkeiten eines Rockfestivals im Kreis Steinburg. Hintergründe sollen noch nicht verraten werden, nur so viel: Die Wetterlage spielt eine entscheidende Rolle.
Bei der Übung soll simuliert werden, dass die Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort nicht ausreichen, um alle Verletzten zu versorgen. Der Katastrophenfall wird ausgelöst und Kräfte aus anderen Kreisen bzw. anderen Ländern werden angefordert.
Mehr als 1000 Personen sind an der Großübung beteiligt: THW, RKiSH, eigene Katastrophenschutz-Einheiten, DRK, JUH, LZ-G, TEL, Feuerwehrbereitschaft, Übungsbeobachter, Vertreter der Landesfeuerwehrschule und das Land wird den sog. Dom in Kiel besetzen.  Es kommen Einheiten u.a. aus Neumünster und Lübeck und aus den Kreisen Uelzen, Stade, Stormarn, Schleswig-Flensburg, Plön, Dithmarschen, Pinneberg und Rendsburg-Eckernförde. Mit dabei sind auch Schülerinnen und Schüler der AVS und Verletztendarsteller aus verschiedenen Bereichen (z. B. Reservisten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises, RKiSH, DLRG, Jugendrotkreuz).

„Den Massenanfall an Verletzten zu bewältigen, steht im Mittelpunkt der Übung. Wir suchen noch Darsteller,“ erklärt Simone Landgraf, Leiterin der Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz der Steinburger Kreisverwaltung. „Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen aus unserem Kreis mitmachen würden!“
Gesucht werden Personen ab 18 Jahren, die bei der Übung Verletzte spielen (und auch entsprechend geschminkt werden).

„Der Lenkungsstab der Übung ist mitten in der Planung,“ so Landgraf. „Es wäre prima, wenn Interessierte sich bis zum  06. Juli 2017 bei mir melden würden.“
Die genaueren Daten - Beginn der Übung, Treffpunkt und Ähnliches - werden rechtzeitig vor der Übung bekanntgegeben.

Natürlich ist die kostenlose Verpflegung für die Beteiligten für diesen Tag gesichert. Nach der Übung treffen sich alle Mitwirkenden zu einem gemeinsamen Abschluss am Flugplatz Hungriger Wolf.

Sie wären gern dabei? Dann melden Sie sich bitte bei Simone Landgraf an, telefonisch unter 04821-69297 oder per E-Mail unter landgraf[at]steinburg.de.
Benötigt werden die Vor- und Zunamen, das Alter, die Adressen und gern auch die telefonische Erreichbarkeit.

 

 

Nach oben