Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Weltflüchtlingstag 2022

17.06.22: „Der Himmel hat auf der ganzen Welt die gleiche Farbe, aber es kommt darauf an, wo wir frei leben dürfen!" wird Majid, 35, aus dem Iran zitiert. Das Zitat steht auf dem Banner, das neben dem Kreishaus in der Viktoriastraße zu sehen ist.

Die Koordinierungsstelle Integration des Kreises Steinburg macht damit auf den Weltflüchtlingstag aufmerksam. 

Mehr als 100 Millionen Menschen sind aktuell auf der Flucht. Das ist die größte Zahl an Vertriebenen, die je registriert wurde. 

Der Weltflüchtlingstag am 20. Juni soll daran erinnern, dass hinter den Zahlen das individuelle Schicksal vieler, vieler Menschen steht – darunter Millionen Kinder. Die Ereignisse in der Ukraine machen uns allen deutlich, wie schnell jeder von uns zum Flüchtling werden kann. Der Weltflüchtlingstag ist den Flüchtlingen auf der ganzen Welt gewidmet, ihren Sorgen, ihren Ängsten, aber auch der Stärke, mit der sie ihr Schicksal meistern. Neben den großen aktuellen Flüchtlingskrisen dürfen die vielen kleineren, aber für die betroffenen Menschen nicht weniger katastrophalen Ereignisse weltweit nicht aus dem Blick geraten.

„Wir stehen gemeinsam #WITHREFUGEES!" bekräftigen Susann Chaberny und Silvia Bruns von der Koordinierungsstelle Integration.

Nach oben