Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Spannendes WANDEL- ORGELKONZERT zum Johannitag zw. Christuskirche Hennstedt und Stadtkirche St. Cyri

Wann?
Samstag, 24.06.2023
Uhrzeit:
15:15 Uhr - 18:15 Uhr
Wo genau?
Christuskirche Hennstedt, Schulstraße 12 ,Hennstedt
Kategorie:
Klassik , Konzerte
Quelle : Jens Hauspurg

Langbeschreibung

Spannendes WANDEL- ORGELKONZERT zum Johannitag zw. Christuskirche Hennstedt und Stadtkirche St. Cyriakus Kellinghusen

Am Samstag, dem 24. Juni 2023 wird in einem Wandel-Orgel-Konzert zwischen Hennstedt und Kellinghusen, zunächst um 16:00 Uhr n der evangelischen Christus-Kirche Hennstedt/ Steinburg zunächst festliche Pracht aus England mit prunkvollem Händel erklingen. Was haben die alten Briten und Händel miteinander zu tun? Zugespitzt: Der Deutsche aus Halle an der Saale ist ihr größter Komponist! Den Drang Englands nach festlicher Musik erfüllte der schwergewichtige Barockkomponist nicht nur mit der Feuerwerks- und Wassermusik, seine opulenten Oratorien in St. Pauls Cathedral waren für die Londoner Anlaß genug, ihn auf dem "silbernen Tablett" zu tragen. Orgelbearbeitungen von Händel mit Originalwerken alter Meister wie Tallis, Philips, Morley, Greene, Stanley, Bull, Boyce und Purcell im Wechsel vorgetragen. Immer steht bei den Fantasien, Preludes, Airs, Trumpet tunes und Voluntarys gemessene Würde im Vordergrund. Händels Largo, seine Ouvertüre und Doppelfuge g-Moll aber auch die berühmte Pifa und Sarabande dürften auf der Orgel ihre Wirkung nicht verfehlen. Nach einem kurzen Wandel zur Stadtkirche St. Cyriakusbarocke nach Kellinghusen wird um 17:15 Uhr Eleganz zu erleben sein, denn zu seinen Lebzeiten war er berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm befreundet: Georg Philipp Telemann (1681 - 1767). Seine Musik war so beliebt, daß er damit reich werden konnte. Das spürt man, indem man seine Choralvorspiele, Ouvertüren, Intermezzi und Fantasien erlebt. Ein reizvolles Thema des zweiten Konzertteils Gepaart mit der Farbigkeit Pariser Orgelkunst von Dandrieu, Nivers, Rameau, Couperin und Clerambault wird sich der feinsinnige Georg Ph. Telemann mit seinen grazilen Fantasien und Tanzsätzen aus den Suiten dazugesellen.

Am jeweiligen Ende wird um eine von Herzen kommende Spende gebeten, statt einer regulären Eintrittskarte.

Zu einer Orgelführung bereits um 15:15 Uhr in der evang. Christus-Kirche Hennstedt erläutert unter dem Motto "Klangmajestät - Besuch bei der Königin" der Weimarer Organist Dr. W. Meinhold die Lötzerich-Orgel hautnah. Direkt neben dem Spieltisch des Instrumentes hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel ? ... usw.. Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Gäste.

Quelle

Ev.-luth. Kirchengemeinde Kellinghusen
Schulstraße 12
25581 Hennstedt

Zurück zur Auswahl


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Nach oben