Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

MUSIKALISCHER SOMMERBEGINN - TASTENMUSIK

Kurzbeschreibung:
Konzert an der barocken Schreiber-Orgel und am Klavier
Wann?
Freitag, 23.06.2023
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Wo genau?
Trinitatiskirche, Kirchdorf 22 ,Neuendorf bei Elmshorn (Neuendorf)
Kategorie:
Kirchenmusik

Langbeschreibung

Eine Hör"expedition" auf Tasten zunächst nach Italien mit Temperament, in der virtuose Barockmusik von G. Frescobaldi, G. Tartini, T. Albinoni und A. Marcello erklingen wird, steht bevor. Die Tradition jener Begeisterung verwundert kaum, denn im 18. Jh. "tobte" eine wahre Italienlust, der man sich auch in Mitteleuropa nicht entziehen wollte, schon gar nicht Joh. Sebastian Bach, der hier ebenfalls mit selten zu hörenden Kostbarkeiten vertreten ist. Ein reizvolles Thema des zweiten Konzertteils, gepaart mit der Eleganz Pariser Orgelkunst von Dandrieu, Couperin, Daquin, Dupont und Benoit wird sich der feinsinnige Frédéric Chopin (ein erklärter Bach-Verehrer) mit seinen zauberhaften Préludes, Mazurkuas und dem sommerlichen Nocturne g-Moll charmant dazugesellen.

Quelle

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kollmar-Neuendorf
Große Kirchreihe 7
25377 Kollmar
Telefon: +49 4128 9416024
E-Mail: kirchengemeinde-kollmar.neuendorf[at]kk-rm.de

Zurück zur Auswahl


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Nach oben