Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Freier Eintritt in die Sonderausstellung "Bei Uns - 1933-1945.

Wann?
Donnerstag, 29.09.2022
Uhrzeit:
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Wo genau?
Detlefsen-Museum, Am Fleth 43 ,Glückstadt
Kategorie:
Ausstellungen
Hitlerjugend Glueckstadt am Markt
Quelle : Detlefsen-Museum

Langbeschreibung

Der Weimarer Republik mit ihrem als "demokratischem Chaos" empfundenen Parlamentarismus hatten nur noch wenige Deutsche einen Ausweg aus der Weltwirtschaftskrise sowie der zerfahrenen politischen und sozialen Situation zugetraut. Von Hitler erhofften sich viele Deutsche die Rückkehr zu nationaler Geschlossenheit sowie wirtschaftlichen Aufschwung. Gegen seine Gegner ging das NS-Regime von Anfang an mit äußerster Härte vor. Politisch Andersdenkende sowie Menschen, die dem NS-Rassenideal nicht entsprachen, wurden verfolgt und entrechtet. Ein Instrument der NS-Herrschaft waren neu errichtete Konzentrationslager (KZ). Die Ausstellung mit dem Begleit-Katalog soll zu diesen Ereignissen Hintergrundinformationen geben und insbesondere auf die Region, den Kreis Steinburg eingehen. Es soll quasi einen Focus auf die Ereignisse vor Ort legen und einen Beitrag zur Regionalgeschichte liefern und sich dabei verständlich an ein breites Publikum richten.

Quelle

Detlefsen-Museum
Am Fleth 43
25348 Glückstadt
Web: detlefsen-museum.de

Zurück zur Auswahl


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Nach oben