Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sturmflut-Übung „Blanker Hans“: Darstellende gesucht!

Im Kreis Steinburg laufen die Vorbereitungen für die Katastrophenschutzübung „Blanker Hans 2019“ auf Hochtouren. Es wird eine der größten landesweit durchgeführten Katastrophenschutzübungen in Schleswig-Holstein werden. Allein im Kreis Steinburg werden ca. 950 ÜbungsteilnehmerInnen aus mehreren Organisationen (Feuerwehr, DRK, JUH, ASB, DLRG, RKiSH, DRK Schwesternschaft Ostpreußen, Führungsstab des Kreises, Leitstelle, Polizei, Bundespolizei, …) an der Übung mitwirken.
„Ganz toll wäre es, wenn auch Sie bei der Übung dabei wären!“, appelliert Landrat Torsten Wendt. „Um möglichst realitätsnah üben zu können, suchen wir noch Darstellende, die daran teilnehmen.“

Thema der Übung ist eine schwere Sturmflut – der „Blanke Hans“. Die Ausgangslage: Nach einem tagelangen Orkan an der Westküste kommt es in der Nacht vom 13. auf den 14. September 2019 zu einem Schaden an einer Deichbaustelle. Ab 09.00 Uhr soll wegen der sich zuspitzenden Lage die Gemeinde St. Margarethen evakuiert werden. „Und hier könnten Sie ins Spiel kommen,“ so der Landrat. „Sie könnten einen der zu evakuierenden Menschen darstellen – und die Evakuierung wird dann auch wirklich praktisch durchgeführt.“ 
Wie das abläuft? Die Darstellenden werden aufgefordert, die nötigsten Dinge zusammenzupacken, St. Margarethen zu verlassen und eine Notunterkunft im Regionalen Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg (rbz) in Itzehoe aufzusuchen. Dorthin kommt man über eine Sammelstelle, die an der Grundschule eingerichtet wird. Die Darstellenden werden hier erfasst  und mit einem Bus evakuiert. In der Notunterkunft werden alle dann noch einmal erfasst und es wird jedem ein Bett zugewiesen.
„In der Notunterkunft wird es auch einen „Freizeitbereich“ geben. Wenn es mal zu Wartezeiten kommt, können Sie sich hier die Zeit vertreiben,“ beschreibt Wendt. „Der Übungsteil endet gegen 14.00 Uhr. Sie werden dann entweder wieder zur Grundschule St. Margarethen oder zur Abschlussveranstaltung gebracht.“

Sie wären gern dabei? Alle Interessierten ab 16 Jahren (Minderjährige benötigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten) sind herzlich eingeladen an der Übung teilzunehmen. Sie haben noch Fragen oder möchten sich anmelden? Wenden Sie sich gern an Nico Scheerer, Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz im Kreisordnungsamt (E-Mail: scheerer[at]steinburg.de, Tel.: 04821 69624). Alle, die sich angemeldet haben, werden vor der Übung natürlich noch über weitere Einzelheiten informiert.

„Es ist ganz bestimmt eine interessante Sache, bei so einer Großübung mitzuwirken – eine Gelegenheit, die man nicht alle Tage hat. Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen aus unserem Kreis mitmachen würden!“ so der Landrat abschließend.

Nach oben