Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kulturförderpreises 2019: Vorschläge jetzt einreichen!

Preisträger 2014: Die Theatergruppe der KKS (Foto: Britta Glatki)

Alle 5 Jahre verleiht der Kreis Steinburg einen Kulturförderpreis. 2019 ist es wieder so weit: Bis zum 30. April können Vorschläge gemacht werden, wer in diesem Jahr den Kulturförderpreis erhalten soll.

Zum neunten Mal wird der Kulturförderpreis bereits vergeben. „Wie schon bei den Wettbewerben 2009 und 2014 wird auch diesmal kein bestimmtes Fachgebiet festgelegt. Vorgeschlagen werden können herausragende Leistungen von Einzelpersonen oder von Gruppen aus den Bereichen der bildenden Kunst, der Musik, der Literatur, der darstellenden Kunst, des Kunsthandwerks, der Heimat- und Denkmalpflege und der Kulturwissenschaften“, erklärt Landrat Torsten Wendt. „ Auch Eigenbewerbungen sind zulässig. Wichtige Voraussetzung ist aber, dass die vorgeschlagenen Personen im Kreisgebiet wirken.“

Vorschläge machen kann jeder. Auch Städte, Ämter und Gemeinden können selbstverständlich Künstlerinnen und Künstler benennen. „Und der Aufwand ist nicht groß“, betont Wendt. „Sie müssen keine Formulare oder Vordrucke ausfüllen – es reicht eine kurze Begründung. Also: Nutzen Sie die Chance. Wir freuen uns auf viele und vielfältige Vorschläge, die das bunte kulturelle Leben unseres Kreises widerspiegeln!“ Einzureichen sind die schriftlichen Vorschläge unter folgender Anschrift: Landrat des Kreises Steinburg
Amt für Kommunalaufsicht, Schulen und Kultur
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
Denken Sie dran: Letzter Abgabetermin ist der 30.04.2019.

Wer dann letztendlich mit dem Kulturförderpreis 2019 ausgezeichnet wird entscheidet eine Jury, die aus der Leiterin des Kreismuseums, je einem Vertreter oder einer Vertreterin aus den sieben Fraktionen sowie drei Sachverständigen (Fachrichtern) besteht.
Und gewinnen lohnt sich: Mal ganz abgesehen davon, dass man auf eine solche Auszeichnung stolz sein darf, hat der Preisträger oder die Preisträgerin natürlich auch die Möglichkeit, sein bzw. ihr Werk der Öffentlichkeit, z.B. im Kreismuseum, vorzustellen. Außerdem ist der Kulturförderpreis mit 2 000 Euro für Einzelpersonen und 4 000 Euro für Gruppen dotiert.„

Ganz bestimmt hat auch Sie »Kunst made in Steinburg« schon einmal besonders beeindruckt“, ist sich Wendt sicher. „Jetzt liegt es in Ihrer Hand, dazu beizutragen, dass diese Künstlerinnen und Künstler dafür in und von ihrem Heimatkreis gewürdigt werden. Besonders den kunstschaffenden Nachwuchs möchten wir mit diesem Preis gern fördern.“

2014 wurde übrigens die Theatergruppe der Kaiser-Karl-Schule in Itzehoe unter Leitung von Frau Doris Brandt-Kühl ausgezeichnet.

Nach oben