Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kreismuseum Prinzeßhof: Vortrag über Hinrich Lohse

Am 6. Juni 2019, um 18.00 Uhr, referiert Ingo Lafrentz im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe über eine der schleswig-holsteinischen Schlüsselfiguren zur Zeit des Nationalsozialismus‘: Hinrich Lohse.
Lohse wurde 1896 in Mühlenbarbek im Kreis Steinburg geboren. Der gelernte Kaufmann trat bereits 1923 der NSDAP bei und gehörte zu den führenden Köpfen der Partei in Norddeutschland. Nach der Machtergreifung Hitlers 1933 wurde er Gauleiter des nördlichsten Bundeslandes und ab 1941 Reichkommissar für das Ostland. In dieser Funktion war er verantwortlich für den Genozid an der jüdischen Bevölkerung.
Der Historiker Ingo Lafrentz wird in seinem mit Bildmaterial gestützten Vortrag auf die Biographie Lohses und seine politische Karriere in der NSDAP eingehen. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro). Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen rund um das Kreismuseum Prinzeßhof finden Sie unter http://www.kreismuseum-prinzesshof.de/ .

Nach oben