Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neuer Rechtsamtsleiter

Dr. Otto Carstens (© B. Glatki)

Seit dem 01. April 2017 ist Dr. Otto Carstens neuer Leiter des Rechtsamtes der Steinburger Kreisverwaltung.

Carstens ist waschechter Schleswig-Holsteiner. Er selbst ist in Schleswig geboren, doch seine Familie stammt aus Gribbohm im Kreis Steinburg. Nach seinem Wehrdienst in Dithmarschen und Nordfriesland studierte Carstens Jura und Geschichte in Hamburg, Kiel und Innsbruck und schloss das Studium mit dem deutschen juristischen Staatsexamen und mit einem internationalen Master of Laws (LL.M.) ab. Nach dem Studium arbeitete er kurze Zeit beim Europäischen Parlament in Brüssel, um parallel und im Anschluss während seines Referendariats im Europarecht zu promovieren. Sein Referendariat absolvierte er in Anwaltskanzleien in Hamburg und Düsseldorf sowie in verschiedenen Stationen in Schleswig-Holstein, u.a. im Landwirtschaftsministerium und am Verwaltungsgericht. Nach der Großen Juristischen Staatsprüfung war Carstens als Rechtsanwalt, zuletzt rund fünf Jahre in einer alteingesessenen Anwaltskanzlei in Itzehoe. Als Fachanwalt für Versicherungsrecht und Verkehrsrecht war der 35jährige hier für die Bearbeitung der entsprechenden Mandate zuständig.

Und warum jetzt der Wechsel aus der freien Wirtschaft in die Steinburger Kreisverwaltung? „Als ehemaliger Kreistagsabgeordneter habe ich den Einsatz für die Gesellschaft vermisst, der als unternehmerisch denkender Anwalt nur bedingt möglich war“, erklärt Carstens seine Beweggründe.

Das Rechtsamt des Kreises Steinburg ist zuständig für:

  • Rechtsstreitigkeiten, an denen der Kreis beteiligt ist
  • Erstellung von Rechtsgutachten für die Fachämter
  • Entwurf bzw. Prüfung von Verträgen
  • Widersprüche aus verschiedenen Bereichen
  • Heranziehung Unterhaltsverpflichteter
  • Sitzungen des Kreistages und des Hauptausschusses
  • Aufgaben aus dem Bereich Kommunalverfassung
  • Schadensersatzangelegenheiten in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Schaden-ausgleich

Dr. Otto Carstens wohnt mit seiner Frau, die in Itzehoe als Studienrätin tätig ist, und der ge-meinsamen Tochter in Itzehoe. Carstens setzt sich auch in seiner Freizeit gern für den Kreis Steinburg ein, zum Beispiel mit dem bronzenen Blindentastmodell für die Kreisstadt, das Ende des Jahres eingeweiht werden soll. Er engagiert sich in verschiedenen gemeinnützigen Vereinen, u.a. bei den Freunden der Steinburg, die sich der alten Gerbers-Buchhandlung angenommen haben.

Nach oben