Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Herzliche Einladung zum Kreisjubiläum

Kreispräsident Peter Labendowicz und Landrat Torsten Wendt laden im Namen aller Beteiligten herzlich zum Tag der offenen Tür ein!

150 Jahre wird der Kreis Steinburg in diesem Jahr alt und dieser Geburtstag soll gefeiert werden – gemeinsam mit Ihnen. Am 30. Juni 2017, um 18.00 Uhr, wird es im theater itzehoe einen Festakt mit geladenen Gästen, Bürgerinnen und Bürgern geben. Hunderte von SteinburgerInnen habe die Chance genutzt und sich die – selbstverständlich kostenlosen Theaterkarten für den Jubiläums-Festakt geholt,  so dass nach wenigen Tagen alle Karten vergriffen waren. Natürlich sind beim Festakt einige Redner zu Gast – ganz unterschiedliche Menschen mit ebenso unterschiedlichen Perspektiven. Ein besonderes Highlight wird bestimmt das Rahmenprogramm mit dem Chor SING!ForFun, der Showgruppe „The Movement“ und einer Paartanzshow der Tanzschule Giesen sein.
Unbedingt im Terminkalender markieren sollten Sie sich den 01. Juli 2017. Ganz herzlich lädt die Kreisverwaltung an diesem Tag von 11.00 bis 17.00 Uhr alle Steinburgerinnen und Steinburger zu einem Tag der offenen Tür ein.
Mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 13 Fachämtern zählt die Belegschaft der Steinburger Kreisverwaltung. Der Tag der offenen Tür bietet die Chance, einmal einen Blick hinter die Kulissen der Behörde zu werfen. Doch die Besucher erwartet noch viel mehr als ein Programm rund um die Aufgaben der Verwaltung - auch zahlreiche Vereine und Organisationen – Partner des Kreises – sind mit dabei. „Es gibt Angebote und Attraktionen für Groß und Klein, für die Jüngsten, für nicht mehr ganz so junge und für alle dazwischen,“ verrät Landrat Torsten Wendt. 
Basteln, Kinderschminken, Barfussbalancieren, Rollstuhlparcours, Glücksrad, Rauschbrille, Slackline, Alterssimulator, Rallye, Quiz – das sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Aktivitäten. Die Schulen in Kreisträgerschaft, die Ämter und auch der Kreistag präsentieren sich. Im Außenbereich präsentieren sich unter anderem das THW mit Gerätewagen und Bobbycars, die DLRG mit Hochwasserboot, das Kreisverbindungskommando mit Radlader mit Sandsackfüllmaschine, DRK, Johanniter, Kreisfeuerwehrverband, der polnische Parnerkreis Elbing, der ADAC-Mofa-/Roller- und Motorrad-Simulator, der Bücherbus mit Ausmalstation, Geschichten für Kinder und Flohmarkt. Außerdem werden Kreishausführungen angeboten, damit Interessierte die Chance haben, sich selbst ein Bild von der Notwendigkeit eines Kreishausneubaus zu machen. Dazu gibt es Musik und Unterhaltung durch SSG, Steinburg-Schule und rbz, die Sieger des Malwettbewerbs „Mein Lieblingsplatz im Kreis Steinburg werden prämiert, der Heimatverband bietet einen Blick in die Vergangenheit in Wort, Bild und Lied. 
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt: Kaffee und Kuchen, Grillwurst und Kaltge-tränke gehören zur Geburtstagsfeier dazu.
Alle Angebote hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. „Wer noch mehr wissen möchte, sollte einen Blick auf die Homepage des Kreises werfen,“ empfiehlt der Landrat.  „Unter www.steinburg.de steht ein Faltblatt zum Tag der offenen Tür zum Download bereit. Am besten planen Sie am 01. Juli einen Familienausflug zu uns. Ich verspreche Ihnen: Es lohnt sich!“

Nach oben