Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„Die Häschenschule“ ist eröffnet

Dr. Miriam Hoffmann führt in die Ausstellung ein (Foto: B. Glatki)

Landrat Torsten Wendt hat seine Häschenschule-Ausgabe dabei. (Foto: B. Glatki)

Ulrich Knebel erzählt über seinen Großonkel Albert Sixtus (Foto: B. Glatki)

Überraschungen von den Mitarbeiterinnen für die neue Museumsleiterin (Foto: B. Glatki)

Eine von zahlreichen Ausgaben des Kinderbuchklassikers. (Foto: B. Glatki)

Mitmach-Häschenschule (Foto: B. Glatki)

Für Dr. Miriam J. Hoffmann ist es die erste Ausstellung als Leiterin des Kreismuseums Prinzesshof: Die Sonderausstellung  „Die Häschenschule“ wurde am 11. März  eröffnet und zahlreiche Gäste waren dabei. Nach einem Grußwort von Landrat Torsten Wendt (auch er liest seinen Kinder aus der Häschenschule vor und hatte seine eigene Ausgabe als Beweis gleich mitgebracht), führte Hoffmann in die Ausstellung ein, die mit großer Unterstützung ihrer MitarbeiterInnen in einer Rekordzeit von nur sechs Wochen konzipiert und umgesetzt wurde. Ein Highlight der Veranstaltung (mal abgesehen von Osterkuchen, Osterkaffee und einer Ostereiersuche für die kleinen BesucherInnen) war sicher der Vortrag von Ulrich Knebel, Großneffe von Alber Sixtus, aus dessen Feder der Kinderbuchklassiker aus dem Jahre 1924 stammt.

Viel zu entdecken gibt es in der Ausstellung : Die Sonderausstellung stellt den Kinderbuchklassiker im Wandel der Jahrzehnte vor und zeigt, wie die Illustrationen dem pädagogischen Wandel angepasst worden sind. Mehr soll hier gar nicht verraten werden. Sehen Sie sich die Ausstellung am besten persönlich an. Dazu gibt es auch ein vielseitiges Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene. Weitere Infos unter www.prinzesshof.de

Nach oben