Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Änderungen bei der Müllabfuhr: Entsorgerwechsel zum 01. Juli 2017

Bei der Abfallberatung des Kreises und bei dem für Abfallfragen eingerichteten  Bürgertelefon  (inzwischen wieder eingestellt) liefen in der vergangenen Woche die Telefone heiß. Grund: Bei der Abfallentsorgung gab es erhebliche Probleme.  Der bisherige Entsorger hatte die Abfuhr der Rest-, Bio- und Papierabfälle eingestellt.

„Viele Steinburgerinnen und Steinburger hatten trotz der angespannten Entsorgungslage Verständnis für diese Ausnahmesituation“, erklärt Norbert Lang, Abfallberater des Kreises Steinburg. „Allen Betroffenen sagen wir herzlich Dank für ihre Geduld.“
Seit dem 01. Juli 2017 wird der Müll nun wieder nach dem geltenden Abfuhrplan entsorgt. Restabfall und Altpapier werden von der Firma Otto Dörner abgeholt. Für Bioabfall ist die Firma Umweltservice Nord, für die Gelben Säcke die Firma Optisys zuständig.
Viele Mitarbeiter des bisherigen Entsorgers wurden von den neuen Abfuhrunternehmen übernommen. „Die Müllwerker kennen das Entsorgungsgebiet,“ so Lang. „Trotzdem kann es, wie bei jedem Entsorgerwechsel, in den nächsten Wochen immer mal wieder zu Problemen kommen, insbesondere im Bereich der Pritschentour und in abgelegenen Gebieten.“  Bis alles reibungslos funktioniert, kann es noch ein paar Tage dauern. Der Abfallberater bittet auch für diese Zeit noch um ein bisschen Nachsicht und Geduld.
„Wer mit dem alten Unternehmen den kostenpflichtigen Fullservice vereinbart hatte, d. h. das Abholen der Restmüll-, Bioabfall- und Papiertonnen vom Standplatz, der sollte sich umgehend an die Firmen Otto Dörner und Umweltservice Nord wenden und entsprechende Verträge abschließen“, empfiehlt Lang.

Die neuen Abfuhrunternehmen:

Restmüll- und Altpapierentsorgung
Firma Otto Dörner Entsorgung GmbH
Tel.: 04821-6047387
steinburg[at]doerner.de

Bioabfallentsorgung
Firma Umweltservice Nord GmbH
Tel: 04120-709400
bioabfall[at]umweltservice-nord.de

Entsorgung der Gelben Säcke
Firma Optisys GmbH
Tel.: 04103-93630
reklamation[at]optisys-wedel.de

Nach oben