Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neue stellvertretende Kreiswehrführer und eine Verabschiedung

Dieter Pape, Timo Plath, Dirk Krüger, Torsten Wendt, Bernd Pusch, Dr. Hans Treinies, Frank Raether

Bernd Pusch und Torsten Wendt

Timo Plath und Torsten Wendt

Torsten Wendt und Dirk Krüger

In der stellvertretenden Kreiswehrführung des Steinburger Kreisfeuerwehrverbandes gibt es personelle Veränderungen.
Es war der Tagesordnungspunkt 7 der Kreistagssitzung am 15. Dezember 2015: „1) Zustimmung zur Wahl des zweiten stellvertretenden Kreiswehrführers durch die Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Steinburg 2) Zustimmung zur Veränderung des zweiten stellvertretenden Kreiswehrführers zum ersten stellvertretenden Kreiswehrführer.“
Was verbirgt sich hinter dieser doch etwas trockenen Formulierung? Bernd Pusch, erster stellvertretender Kreiswehrführer, hat um seine Entlassung zum 31.12.2015 gebeten. Der jetzige zweite Stellvertreter, Timo Plath, wird ab dem 01.01.2016 erster und Dirk Krüger wird zweiter stellvertretender Kreiswehrführer.
Der Kreistag hat am 15. Dezember entsprechend beschlossen. Landrat Torsten Wendt hat nun die entsprechenden Urkunden überreicht und den drei Ehrenamtlern herzlich für ihr Engagement gedankt. In einer Zeit, in der in manchen Gemeinden die Freiwilligen Feuerwehren ums Überleben kämpfen, ist es alles andere als selbstverständlich, sich für verantwortliche Funktionen innerhalb des Verbandes zur Verfügung zu stellen. Umso mehr Anerkennung verdient es, sich in einer so wichtigen Position im Kreisfeuerwehrverband zu engagieren.

Der Wackener Bernd Pusch ist seit dem 01.01.2000 stellvertretender Kreiswehrführer (Wiederwahl am 13.08.2005 und am 15.04.2011). Neben der Stellvertretung hatte er die Sonderaufgabe „Sicherstellung des Brandschutzes im geplanten Elbtunnel der A20“ und als weitere „kleine“ Sonderaufgaben die Baubegleitung des Katastrophenschutzzentrums für die Feuerwehreinheiten des Katastrophenschutzes und die Führung und Betreuung der Katastrophenschutzeinheiten Löschzug-Gefahrgut, Feuerwehrbereitschaft und Technische Einsatzleitung übernommen. Pusch hat sich bereit erklärt, die Sonderaufgabe „Sicherstellung des Brandschutzes im geplanten Elbtunnel der A 20“ auch weiterhin als Berater des Kreises Steinburg wahrzunehmen. Außerdem bleibt er in der Funktion des S 3 dem Katastrophenabwehrstab des Kreises Steinburg erhalten.
Timo Plath aus Wrist ist seit dem 01. Juli 2014 zweiter Kreiswehrführer. Er wurde aus seiner Funktion als Leiter des Löschzuges-Gefahrgut in sein neues Amt gewählt. Ab Januar 2016 ist er erster stellvertretender Kreiswehrführer.
Dirk Krüger, Gemeindewehrführer der Gemeinde Heiligenstedtenerkamp, wurde am 25. September 2015 von der Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Steinburg zum zweiten Stellvertreter des Kreiswehrführers gewählt. Neben seiner Funktion als Gemeindewehrführer ist Dirk Krüger als Fachwart EDV und seit 2013 als Beisitzer im Vorstand für den Kreisfeuerwehrverband tätig. 
Übrigens: Die Rangfolge der Stellvertretung richtet sich laut dem Brandschutzgesetz nach dem Dienstalter.

 

 

 

Nach oben