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Verwaltung des Gesundheitsamtes

Die Verwaltung berät und unterstützt die Amtsleitung und AbteilungsleiterInnen in Verwaltungs- und sonstigen Angelegenheiten und hilft durch koordinierende Mitarbeit bei der Durchführung der Aufgabenerledigung im Rahmen der rechtlichen Vorgaben, z.B. des Gesundheitsdienstgesetzes.
Weiterhin erfolgt eine kreisübergreifende Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern und Fachdiensten
des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in S.H. sowie des Klinikums Itzehoe und den Trägern der Wohlfahrtsverbände im Kreisgebiet.

Auswahl der Hauptaufgabenbereiche

Anmeldung und Registratur, Posteingang und Verteilung, Haushalts- und Gebührenangelegenheiten, Krankenhausfinanzierung, Geschäftsführung der Besuchskommission nach PsychKG, Heilpraktikerangelegenheiten, Leichen- und Bestattungswesen, Vergabe der Stiftungsmittel „Mutter und Kind“, Pauschale Förderung der ambulanten Pflegeeinrichtungen sowie Investitionskostenförderung nach dem Landespflegegesetz, Berufe des Gesundheitswesens, Hebammenangelegenheiten, Zuschüsse an verschiedene Einrichtungen und Selbsthilfegruppen, Statistische Erhebungen, Betreuung und Unterstützung des Kreisbehindertenbeauftragten und des Kreisseniorenbeirats, Plausibilitätskontrolle der Todesbescheinigungen, Überwachung des Verkehrs mit Arznei- und Betäubungsmitteln, Impfstoffbestellung, Impfschadensberichte, Überarbeitung von Ratgebern und Broschüren des Gesundheitswesens, Gesundheitsberichterstattung, Ausbildungs- und Praktikantenbetreuung und einiges mehr.

Außerdem besteht die Gremienbetreuung für den Ausschuss für Soziales, Familie, Gesundheit und Gleichstellung.

Kontakt

25524 Itzehoe
Viktoriastraße 17a

Tel.: 04821/69 390
Fax: 04821/69 403

gesundheitsamt[at]steinburg.de

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